Wenn ihr ein Crypto-Pokémon erlösen wollt, müsst ihr erst den komischen, tanzenden Typ besiegt haben (zum ersten Mal seht ihr ihn im Haus des Bürgermeisters). Dann müsst ihr an den Ort, wo der Opa von der Partnerin lebt (er lebt in den Haus mit dem halben Baum darauf). Er sagt, dass ihr einen Mann besuchen sollt, der sich mit Silibi auskennt (er lebt im Haus darunter). Dann müsst ihr wieder zurückgehen. Dann bekommt ihr eine Steintafel.
Plötzlich kommt jemand in das Haus und sagt, dass komische Typen im Wald sind. Der Opa rennt sofort in den Wald, ihr müsst ihm folgen. Wenn ihr vor dem Haus seid, müsst ihr nach rechts gehen und über den kleinen Bach. Dann steht ihr vor der Pension. Dort müsst ihr nach vorne und den Weg runter. Ihr müsst ihm folgen bis ihr vor dem Poké-Center steht. Dort müsst ihr den Weg nach unten nehmen, nach hinten gehen und in das Loch gehen.
Dort sind drei Bösewichte, nicht erschrecken, der eine springt von der Decke, bevor es weiter geht. Im nächsten Raum kämpft der Opa gegen einen Bösen und verliert. Dann müsst ihr gegen ihn kämpfen. In dem Raum steht ein Turm. Wenn ihr mit dem Kampf fertig seid, kommt ihr in das Haus des Großvaters. Dort kriegt ihr eine E-Mail in der steht, dass ihr zum Duellturm kommen sollt (mein Tipp ist, dass ihr aber erst ein paar Pokémon erlösen solltet).
Dort müsst ihr zu dem Turm gehen und genau davor A drücken und ein Pokémon wählen, wo das Crypto-Meter auf Null ist.